2007: „Pack’s leichter an!“ (Muskel- und Skeletterkrankungen)

Eine von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) organisierte Kampagne .



Im Jahr 2005 gab in der Schweiz jede fünfte erwerbstätige Person an, unter Rückenschmerzen zu leiden, und jede achte klagte über Muskelschmerzen. Die Muskel- und Skeletterkrankungen gehören damit zu den verbreitetsten arbeits(mit)bedingten Gesundheitsproblemen in der Schweiz. Die dadurch entstehenden Kosten für die einzelne Firma, den einzelnen Arbeitnehmer und seine Familie, für die Schweiz und die Gesellschaft allgemein, sind hoch. Muskel- und Skeletterkrankungen verursachen nicht nur hohe Kosten für die Krankenkassen und die Sozialversicherungen sowie für das Unternehmen durch Produktivitätsverluste, sondern bedeuten auch persönliches Leid für viele Arbeitnehmer. Doch das Problem lässt sich vermeiden oder wenigstens verringern, wenn die vorhandenen Vorschriften für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz befolgt, korrekte Risikobewertungen durchgeführt und geeignete Präventionsmassnahmen realisiert werden.